Frage: Hebamme

Hallo, zu welchem Zeitpunkt ist es in der Schwangerschaft sinnvoll, sich nach einer Hebamme umzuschauen? Ich bin in der 8. SSW, das ist noch viel zu frueh oder? Viele Gruesse. Heike

Martina Höfel
Liebe Heike, es kommt darauf an, was Sie in der Schwangerschaft wünschen. Soll die Hebamme Sie während der SS mitbetreuen, dann bitte sofort drum kümmern. Für Geburtsvorbereitung und Wochenbettbetreuung reicht die 16.-20.SSW. Wenn die Hebamme nur die Nachsorge übernimmt, dann macht sie meist einen Vorbesuch. Dieser dient dazu, schon mal zu schauen, wo die Adresse zu finden ist, letzte Fragen vor der Geburt zu klären und sich bekannt zu machen. Denn wir kommen als Gast in Ihr Haus, und finden es blöd, als völlig Fremde auf Brust; Bauch und evtl. Dammschnitt zu schauen! Für gesetzlich versicherte Frauen zahlt die Kasse, bei Privatversicherten lt. Vertrag. Adressen gibt es beim Gyn, beim Gesundheitsamt, der Krankenkasse, Haus der Familie und im Internet unter www.hebammensuche.de Liebe Grüße Martina Höfel