Frage: Hebamme gerne an alle

Hallo ich war gestern bei einer Hebamme für ein erstes Gespräch! Nun möchte die Hebamme das ich bei meinem ersten Termin 70 Euro mitbringe als Kaution! Ist normal oder eher nicht? Danke für die Antworten

Martina Höfel
Liebe Steil, Hebammen (vor allem in Gegenden mit großer Hebammendichte) haben leider zunehmend das Problem, dass sich Frauen anmelden, dann einen anderen Kurs finden und nicht absagen (Gründe lassen wir mal dahingestellt). Nun ist es sehr ärgerlich und wirtschaftlich katastrophal, wenn ein Kurs nicht zustande kommt oder nur mit drei Frauen läuft. Ärgerlich, weil anderen Frauen vielleicht abgesagt werden musste und wirtschaftlich katastrophal, weil die Kosten den Verdienst übersteigen oder gar nichts verdient wird! Noch ärgerlicher: der Kurs findet dann nicht statt und die angemeldeten Schwangeren stehen auf einmal ohne Kurs da! Jetzt schützen sich manche Kolleginnen per Privatvertrag mit der Frau. Sagt diese rechtzeitig ab oder ist krank: Geld zurück. Sagt sie gar nicht oder zu spät ab: Wenigstens eine kleine (finanzielle) Entschädigung für die Hebamme. Ist auch so, wenn Sie woanders Kurse buchen! Wenn es so läuft, gut erklärt wird und ein Vertrag geschlossen wird, finde ich es okay. Liebe Grüße Martina Höfel