Frage: Hausmittel gegen Erkältung

hallo. brauche mal hilfe. bin seit freitag so richtig erkältet und weiß nicht was ich machen soll. gegen den schnupfen mach ich nasenduschen (das klappt ganz gut) nur halsschmerzen und husten hab ich noch. jedes mal wenn ich huste oder niese verkrampft sich mein bauch... außerdem zieht das jedes mal wieder im rücken (war wegen dem rücken 3 wochen krank geschrieben und konnte mich fast nicht bewegen. meine bänder sind zu weich). ich möchte die erkältung so schnell wie möglich loswerden weil ich echt nicht wieder diese rückenschmerzen haben will. au0erdem ist das ja bestimmt nicht so gut fürs baby oder? und dazu kommt noch dass ich nächste woche in den urlaub möchte... also was soll ich tun? gibts hausmittel oder evtl. medikamente, die meinem schatz nichts ausmachen? sollte ich mich vorsorglich krank schreiben lassen oder ist das zu übertrieben?

Martina Höfel
Liebe Ka, wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Salzinhalation und Soledum-Produkte sind auch okay! Der Arzt kann ein Antibiotikum (schwangerschaftstauglich) verschreiben. Liebe Grüße und gute Besserung Martina Höfel