Frage: Hat das Ganze noch Sinn? Zu wenig Milch und Stillen unmöglich, Abpumpen seit zwei Monaten

Liebe Martina, liebe Mitmütter mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich pumpe seit genau zwei Monaten die Milch für ihn ab. Mit dem Stillen gab es von Anfang an nur Probleme: Im Krankenhaus konnte ich ihn nicht anlegen, die Schwestern sagten, ichm üsse ihn zufüttern, da er sonst in die Kinderklinik müsse (wg. seinem Blutzuckerspiegel und Temperatur), was ich dann auch tat und schon im Krankenhaus mit dem Abpumpen begann. Zu Hause kämpfte ich lange mit meiner Hebamme, den KLeinen an die Brust zu kriegen, er schrie nur und wollte nicht. Als es endlich klappte, stellte sich heraus, dass ich zu wenig Milch hatte (soll es ja angeblich kaum geben...), zumindest hatte ich keine ruhige Minute, bis ich wieder begann, ihn zuzufüttern. Sechs Wochen ging alles halbwegs gut, ich stillte ihn und gab ihm anschließend noch das Fläschchen. Eigentlich wollte ich unbedingt voll stillen. Dann fing das Theater wieder an, diesmal war es eine HWS-Blockade, die ihn vom Trinken abhielt. Bis die Sache durch war, vergingen über drei Wochen, ich konnte nur noch abpumpen, was ich bis jetzt auch tue. Viermal täglich, im Durchschnitt kriegt er 400ml Mumi am Tag. Der Rest ist HA-NAhrung Jetzt meine Fragen: Bringt ihm das Abpumpen überhaupt was? Ist das nicht zu wenig Milch, um irgendwas ausrichten zu können, zumal er ja noch nicht einmal den Körperkontakt wie beim Stillen hat? Ich mache mir Gedanken, ob ich schon ganz abstillen soll, ob die ganze Mühe irgendwas bringt... Außerdem wüßte ich gerne, ob ich trotzdem Aussichten habe, beim nächsten Kind voll stillen zu können? Wo ist die Ursache für meinen Milchmangel? Der Notkaiserschnitt? Das späte Anlegen? Das Zufüttern? Meine winzig kleine Brust? Das schlechte Trinkverhalten meines Sohnes? Er gehört(e) zu den Kindern, die eine Stunde an der Brust hingen und dabei mehr schliefen als tranken, er hat auch nur sehr zart gesaugt... Diese zwei Fragen beschäftigen mich sehr: Kann ich mir die Mühe mit dem Abpumpen auch sparen und wie wird es wohl beim nächsten Kind? Vielen Dank für

Martina Höfel
Liebe Muttilena, bei Ihnen kam anscheinend ziemlich viel zusammen! Erst der Stress in der Klinik, der verkorkste Stillbeginn, die HWS, der Stress, weil das Kind nicht so wollte und, und, und! Aus Ihrem Text entnehme ich, dass Ihnen wahrscheinlich vor lauter Stress (auch ein "Ich will unbedingt Stillen" kann Stress sein!) die Milch weg blieb! Jeder Schluck Muttermilch ist gut für das Kind. Die Frage ist aber immer: um welchen Preis? Wenn Ihnen das Pumpen nicht mehr gut tut - dann lassen Sie es! Wenn Sie es aber als Bereicherung für den Speisezettel Ihres sohnes sehen - dann machen Sie weiter! Beim Nächsten Kind klappt es bestimmt, wenn Sie die ganze Sache auf sich zukommen lassen, einfach stillen und nicht mit Stillen Nr.1 vergleichen. Liebe Grüße Martina Höfel