Frage: "hand drunter halten"...

hallo frau höfel, das beruhigt mich nun auch wieder nicht, ich mach mir eh schon sorgen, dass es dieses mal noch schneller gehen könnte als bei meinem zweiten sohn, der immerhin nur gute 1,5 stunden von der ersten wirksamen wehe gebraucht hat... au weia, aber auch besser, als 24 stundne mit uneffektven wehen rumzumachen *g*. bin gespannt, wies wird. im moment kann ich mir kaum vorstellen, wie es wohl losgehen wird... meine ärztin machte auch schon eine ähnliche bemerkeung, dass wir uns auf einen fixen verlauf einstellen sollten... gruß, henriette

Martina Höfel
Liebe Henriette, sorry, ich wollte Sie nicht beunruhigen, deshalb steht das "Hand drunter halten" auch in Anführungszeichen. Ihr Befund ist absolut geburtsbereit. Allerdings muß das nicht heißen, dass es bei den ersten Wehenauch losgeht. Gerade Mehrgebärende erleben es oft, dass Wehen kommen und gehen, aber nicht so kräftig, dass es für eine Geburt reicht. Allerdings, wenn es dann losgeht, dann geht es auch zügig. Trotzdem sollten Sie deshalb nicht in Panik verfallen. Sie sind Fachfrau für Geburt! Wenn Sie merken, dass es wirklich losgeht, dann sollten Sie nicht mehr zur Toilette gehen - eine volle Blase stoppt die Wehen! Nur als Tipp! Liebe Grüße Martina Höfel