Frage: Habe ich zu wenig Milch?

Hallo! Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin sehr verunsichert, ob ich evtl. zu wenig Milch habe für meinen Kleinen. Fynn wird Ende des Monats 4 Monate alt (ist als Frühchen in der 36+0 SSW geboren) und wird von mir noch voll gestillt. Die ersten 4 Wochen habe ich ihm abgepumpte Muttermilch gegeben, da er es mit dem saugen nicht hinbekam. Seit er 4 Wochen alt ist, habe ich nicht mehr abgepumpt. Nun habe ich mir eine Handmilchpumpe von Avent gekauft, damit mein Mann ihm abends ab und zu mal ein fläschchen geben kann und ich zum Sport kann. jetzt bin ich aber ganz verzweifelt, weil ich mit dieser Pumpe wirklich nur wenige Milliliter abgepumpt bekomme. Habe ich denn tatsächlich so wenig Milch? Fynn hat seit einiger Zeit auch etwas seltener Stuhlgang. Nur so alle 4 Tage. Dafür dann aber große Mengen und Pampers hat er so 6-8 mal am Tag nass. Zur besseren Einschätzung gebe ich noch kurz das Gewicht von fynn durch. 31.08. (Geburt): 2830g 3.09.: 2660g 23.9.: 3560g und: 5000g gewachsen ist er von 49 cm auf etwa 61 cm. Was meinen Sie? Muss ich auf Flasche umstellen? Oder liegt es an der Pumpe, dass nur so wenig kommt? Was mache ich dann, damit ich Milch bekomme? Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe wunschkind, halt- stopp! Bitte keine falschen Schlüsse ziehen! Sie haben genug Milch, denn Fynn nimmt zu und zwar genug! Was viel wahrscheinlicher ist: um Milch zu pumpen, muss der Milchspendereflex ausgelöst werden, denn der läßt die Milch fliessen. Unterbleibt er, dann können Sie pumpen bis die .......... - es kommt nichts! Ihr Sohn kann diesen anscheinend ausreichend auslösen. Beginnen Sie mit dem Pumpen, nachdem Fynn ein paar Minuten getrunken hat (wenn es geht auf der anderen Seite - also gleichzeitig!). Dass der Stuhlgang weniger ist, ist auch okay. Die Kinder nutzen alles und gibt nur alle paar Tage genug zum Abführen. 10-14 Tage ohne Stuhlgang ist bei Stillkindern keine Seltenheit! Die Pampas sind ausreichend nass! Also erstmal Entspannen und den Schreck verdauen! Liebe Grüße Martina Höfel