Frage: Hab mal eine frage ,bekommt mann zuviel Fruchtwasser ,wenn mann zuviel trinkt?

Nicki123
Hallo Fr Hövel ich bin in der 16+3 SSW,,habe heute einen Termin bei meine Frauenärztin gehabt,es wurde zuviel Fruchtwasser bei mir festgestellt.Kann es sein das es sich vermehrt wenn ich zuviel trinke ?

Martina Höfel
Liebe Nicki, umgekehrt wird ein Schuh draus. Es kann sein, dass sich bei Ihnen ein Diabetes versteckt. Dieser lässt Menschen viel trinken. Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaftenhäufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Bei Ihnen wäre also ein oraler Glucosetoleranztest eine Möglichkeit einen Grund zu finden oder auszuschliessen. Ihre Gyn wird sicherlich die entsprechenden Maßnahmen ergriffen haben. Liebe Grüße Martina Höfel