Frage: grüner Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, wir waren mit unserer kleinen Tochter (geboren am 15.05.07) zwei Wochen in Dänemark Urlaub machen. In der Zeit hat sie wieder häufigen Stuhlgang 6-8 mal am Tag (früher hatte sich das auf 1-2 mal eingependelt), der zudem teilweise ziemlich wässrig war und immer grün (früher eher gelb - braun). Ansonsten ging es ihr aber gut. Sie war gut drauf und hatte auch kein Fieber. Dennoch mache ich mir etwas Sorgen, da das nun auch schon zwei Wochen so ist. Was könnte das sein? Ach ja, ich stille sie immer noch voll! Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße Daniela

Martina Höfel
Liebe kleinedani, das Aussehen des Stuhlgangs ist nicht von Bedeutung, solange es dem Kind gut geht. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen Vordermilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch erhält. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Kann es sein, dass in Dänemark der Stillrhythmus ein anderer war? Liebe Grüße Martina Höfel