Frage: großes Myom und kaum fruchtwasser

Liebe Frau Höfel, wie Sie meiner Überschrift sicher schon entnehmen konnten, habe ich ein großes Problem. Ich bin in der ca 17-18. SSW und habe ein Vorderwandmyom von einer Größe von etwa 11cm im Durchmesser. Ich bin 39 Jahre alt, und das ist meine 2. Schwangerschaft. Meine Tochter ist schon 12. Bisher lief meine Schwangerschaft relativ gut ab, bis auf einige Probleme die das Myom mir gemacht hat. Das Kind entwickelt sich zeitgemäß und ist lebhaft. Gestern war ich wieder zur Untersuchung, und dann kam der nächste Schock für mich. Mein Arzt sagte, ich hätte kaum Fruchtwasser und das Kind hätte sehr wenig Platz. Jetzt bin ich wieder mal total verzweifelt und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Jetzt weiß ich nicht, ob ich Fruchtwasser verliere oder ob es an dem Myom liegt. Ich war gestern nach der Nachricht so fertig, dass ich auch nicht weiter gefragt habe. Er sagte nur noch sowas, dass er sich Sorgen macht, weil das Kind dadurch keinen Schutz hat. Können Sie mir helfen? Ab der wievielten Woche könnte man das Kind auf die Welt holen ohne das es bleibende Schäden davonträgt, falls wir es bis dahin schaffen sollten. Ich habe solche Angst. LG

Martina Höfel
Liebe sillie, Sie haben sicher keinen Blasensprung, denn das hätte der Doc gesagt (wegen Infektionsgefahr und wahrscheinlich bald einsetzender Wehen). Wahrscheinlich haben Sie wenig Fruchtwasser - das kann viele Ursachen haben und ist manchmal eine Laune der Natur. Ich würde erstmal eine zweite Meinung einholen. Ich habe eine Freundin aus Kindertagen betreut, bei der das Myom so groß wurde (manchmal wachsen Sie unter Progesteroneinfluss) wie der kindliche Kopf. Sie wurde in der 36. SSW Woche sectioniert und das Myom gleich mit entfernt. Alles ist gut gegangen. Liebe Grüße Martina Höfel