Frage: Große Kinder/ SS Diabetes

Hallo! Ich und meine 2 Bauchbewohner mal wieder :-) Im 7 Monat wurde ja bei mir eine "leichte" SS Diabetes festgestellt, noch komme ich ohne Spritzen aus, die Werte messe ich mehrmals täglich und seitdem ich Diät halte sind die wirklich immer okay. Ich versuche mich auch wirklich sehr an die Diät zu halten, ab und an ist das natürlich schwierig. Nun ist es aber so, das die Kinder wohl trotzdem relativ groß erscheinen. Ich war dann diese Woche bei einem Degum 2 Ultraschall, der Arzt dort erklärte mir das Zwillinge bis zu einer gewissen Woche genau wie Einlinge wachsen und erst zum ende hin langsamer wachsen. Nun bin ich ja aber schon in der 32 SSW und irgendwie ist von "langsamer wachsen" nix in Sicht.Ihm war nur wichtig das der Unterschied zwischen Nr 1 und 2 nicht größer wird. Die beiden sind Eineiig, dazu steht dort gemini, monochorial,diamniotisch dort, falls das wichtig ist. Die Werte waren in der 30 Woche 2020 und 1850 Gramm und nun in der 32 Woche 2400 und knapp 2110 Gramm. Der Arzt hat mir nun nochmal einen Termin für die Diabetes Ambulanz im selben Krankenhaus mitgegeben. Meine Frage war nun aber ob die Kinder trotz guter Blutzuckerwerte diese Makrosomie bekommen können, also ist das ein Problem, was alle Diabetes Kinder haben, oder kann ich wirklich damit rechnen, das sich das nun langsam relativiert? Was wäre denn das Gewicht in der 37/38 Woche, 2x knapp 4 Kilo? ich muss dazu sagen,das ich ja eigentlich sehr hart im nehmen bin, aber mittlerweile beträgt mein Bauchumfang 128 cm und somit bin ich fast so breit wie groß. Meine Haut am Bauch ist so dermaßen zerrissen! Und einige Wochen habe ich ja nun hoffentlich noch vor mir. Die Fruchtwassermenge ist übrigens mit 9-10 Zentimetern wohl okay.

Martina Höfel
Liebe jamari, in der 32. SSW sind Gewichtsangaben nur Schätzungen, da die Kinder nicht mehr sehr gut zu schallen sind. 4 kg pro Kind bei Geburt kommen da sicher nicht heraus! Deshalb war es für den Degum-Mann auch wichtiger nach dem Größenverhältnis der beiden zu schauen! Ihre Kinder sind mit zwei inneren , einer äüßeren Fruchthülle und einer Placenta ausgestattet. Da passiert es schon mal, dass durch Kurzschlüsse in den Placentagefässen der eine dem anderen von seiner Nahrung klaut. Und dann hat der Bestohlene natürlich schlechte Karten, weil er hungern muss. Aber da ist bei Ihnen ja alles in Ordnung. Wenn Ihr Blutzucker jetzt im grünen Bereich ist, dann dürfte sich die Entwicklung auf ein normales Maß einpendeln. Liebe Grüße Martina Höfel