Frage: Größe/Gewicht

Hallo, Heute hatten meine Jungs ihre U 3 (4 Wochen alt). Ich bin nun etwas verunsichert, da der Kinderarzt ziemlich unzufrieden war mit dem Gewicht (zu hohe Zunahme). Das war unser erster Kinderarzt Besuch, bisher wurden sie nur zu den ersten beide U´2 in der Klinik gewogen und dann immer von der Hebamme. Ich stille beide alle 1 1/2-2 Stunden, Tags und Nachts, mir ist das auch etwas zu viel, aber sonnst bekomme ich sie ja kaum beruhigt. Quentin hatte Heute 56 cm und 4780 Gramm (Geburt 52/3380) und hatte sein Geburtsgewicht aber erst vor rund 2Wochen wieder drauf. Das ist also mehr als 1 Kg in 2 Wochen. und Nelson war ja schon immer ein stabiler Zeitgenosse, hatte sein Geburtsgewicht schon mit einer Woche wieder drauf. (Geburt3820/55) und Heute dann 5400 Gramm und 59cm. ich habe auch wirklich serh viel Milch, die würde wohl noch für ein weiteres Zwillingspaar reichen, ich weiß gar nicht wohin damit, ich denke wir sind da echt in einen blöden Kreislauf geraten, Zwillinge die sooft trinken, da produziert Frau wahrscheinlich dann auch echt unmengen an Milch und ist dann wiederrum ja auch froh, wenn sich schon nach 1 1/2 Stunden jemand meldet und für Erleichterung sorgt. Da ich zur Zeit ja "Strohwitwe" bin und auch sonnst nur tagsüber mal für nen paar Stunden Hilfe habe, ich das schnelle Anlegen natürlich ein leichtes Mittel die Kinder schnell und zuverlässig zu beruhigen und wieder zum schlafen zu bekommen. Haben sie vielleicht tips wie ich die Stillzeit herauszögern kann ohne völlig überfordert mit den 2 schreienden Kindern dazu stehen? ich weiß echt nie wie das gehen soll, andererseits möchte ich ihnen ja auch nicht schaden durch das häufige Stillen...

Martina Höfel
Liebe Jamari, bitte bestellen Sie Ihrem Kinderarzt einen schönen Gruß von uns! 1. Ein Stillabstand von 1 1/2 Std. ist in diesem Alter völlig normal und pendelt sich in ein paar Wochen ein! 2. Das Gewicht von vollgestillten Kindern ist völlig schnuppe, was die Scala nach oben angeht! 3. In einigen Wochen oder Monaten wird er meckern, weil die Kinder im Gewicht stagnieren! Dann wird er plötzlich völlig vergessen haben, dass die beiden zu Anfang schon ordentlich draufgelegt haben (und deshalb zwangsläufig stagnieren müssen!)! 4. Das einzige was Sie tun müssen: so weiter machen. Nur aufpassen, wenn eine Brust mal sehr spannt, dass für Entlastung gesorgt wird (notfalls ein Kind wecken). Die Milchmenge spielt sich ein! Liebe Grüße Martina Höfel