Frage: Größe, bitte helfen???

Hallo, Ich bin jetzt anfangs der 36.SSW. Meine Ärztin sagt mir immer, dass mein Lütter , insbesondere sein Kopf, schon so groß sei und dass ich da bei der Geburt ganz schön was vor mir haben würde. Das beunruhigt mich total, da es zudem auch noch mein erstes Kind ist und ich ja sowieso schon richtig Angst vor der Geburt habe. Die Maße im Mutterpass sind BPD - 9,29 , FOD - 10,8 , APD/AU - 9,36, FL/HL 6,16. Ist das jetzt im normalen Rahmen oder ist er wirklich etwas groß geraten??? Werde ich damit bei der Geburt Probleme bekommen???

Martina Höfel
Liebe noktide, Ultraschallwerte sind Schätzwerte! Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x6x5=150 Dass ist 1/6 mehr! Je nachdem, wie das Kind gerade schaut, gilt das auch für den großen Kopfquerdurchmesser! Die Natur hat es so eingerichtet, dass sich die Scheitelbeine des Kindes unter der Geburt etwas konfigurieren, d.h. übereinanderschieben, damit der kleinste Umfang erreicht wird! Es ist immer notwendig, dass man nicht nur das (geschätzte) Kind, sondern auch die Frau anschaut. Sind Sie zu kurz geraten, z.B. nur 154 m groß oder haben Sie ein Minibecken? Oder sind Sie in der richtung gar nicht angeschaut? Oder gar normal gewachsen? Lassen Sie sich nicht irre machen. Das Baby paßt im Normalfall zur Frau! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel