Frage: Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel und alle dies lesen. Meine Frau ist in der 20. Schwangerschaftswoche, der Bauch ist kaum zu übersehen und dennoch, dass sie regelmässig und vernümpftig isst nimmt sie nicht wirklich zu. Sie hat bis zur 17. Schwangerschaftswoche 5 KG abgenommen und erst jetzt angefangen wirklich nur leicht so 500 gramm zuzunehmen. Laut Arzt geht es dem Kind besstens, doch eigentlich mach mir mehr sorgen um meine Frau, sie ist blaß im gesicht und ihr Kreislauf lässt es nicht mal zu, dass sie allein einkaufen gehen kann. Ich würd gern wissen, ob ich etwas für meine Frau tun kann, damit zumindest ihr Kreislauf besser in schwung kommt, denn das macht mir echte Sorgen. Und ich würde gern wissen, ob das mit der geringen Gewichtszunahme daran liegen kann, dass es ihr die ersten vier Monate ziemlich schlecht ging, und sie sich kaum von etwas anderen als wassermelone, Salat und Wasser ernähren konnte. Danke für Antworten schon mal im Vorraus. Ich kann aus berufstechnischen Gründen und der Tatsache, dass wir noch eine Tochter haben, nicht mit zu den Vorsorgeuntersuchungen. Daher kann ich meine Fragen nicht an ihre Ärztin oder Hebamme stellen.

Martina Höfel
Lieber papi201, ja, die Gewichtsabnahme läßt sich auf die von Ihnen beschriebene Übelkeit und damit verbundene Ernährung zurück führen. Jetzt beginnt Sie aber zuzunehmen - und deshalb würde ich in dieser Richtung nicht intervenieren. Etwas anderes ist der Kreislauf. Wenn der so am Boden bleibt, kann es zu einer Unterversorgung des Kindes kommen. Wenn alltägliche Maßnahmen wie morgens ein Kaffee mit Koffein oder Kreislaufübungen nicht ausreichen, Kräuterblut keine Besserung bringt, dann sollte der Arzt ein Mittel zur Stabilisierung des Kreislaufs verschreiben. Liebe Grüße Martina Höfel