Frage: Gewichtszunahme

Hallo frau Höfel. Ich war heute zu kontrolle wegen Hüfte und meine Tochter wurde gewogen und sie wiegt jetzt nur 600g in 4 wochen zugenommen und die ärztin meinte da sie schon 200ml trinkt soll ich auf die einser umsteigen es ist aber nicht immer so das sie 200ml trinkt manchmal auch nur 160ml Ihr rythmus ist morgens 5oder 6 danach schlafen noch bis 10 oder 11 und dann wieder so zwischen 13 und 14 Uhr und abends dann so gegen 18 uhr dann schläft sie bis zum nächsten morgen durch. was meinen sie soll ich auf einer umstellen? Mir wäre es lieb weiter Pre füttern kann!Achso zu geburt wo sie 3006g zur U3 4 wochen später wog sie 4090g und jetzt auch 4 wochen später 4600g Danje Anja

Martina Höfel
Liebe Engel, niedrigste Gewichtszunahme bei einem Kind sollten 110g in der Woche sein. Ihr Kind liegt aber drüber. Nicht viel, aber drüber! Deshalb ist weiter Pre okay! Wöchentlich wiegen (gleicher Tag, immer vor dem Essen) - dieses Wiegen dient nur dazu, ganz große oder gar keine Gewichtszunahmen zu erwischen. Nach vier Wochen die Zunahme durch die Wochen teilen, also den Durchschnitt ausrechnen. Wenn der unter 110 liegt, dann sollte man nochmal neu nachdenken. 5 x 200 ml Nahrung am Tag macht nichts. Das Märchen von der Magenerweiterung ist wiederlegt. Liebe Grüße Martina Höfel