Frage: Gewichtszunahme

Unser Baby kam mit 2500 gr. aus dem Krankenhaus nach Hause und hatte zu Hause in 4 Wochen 1 Kilo zugenommen. Jetzt ist sie 14 Wochen alt und wiegt erst 4100 gr. Sie wird voll gestillt und trinkt schnell und gut. Danach schläft sie mindestens 4 Stunden, wird also auch satt. Ich denke aber, daß die Gewichtszunahme von nur 1600 gr. in 13 Wochen zuwenig ist, oder ? Sie schläft sehr viel, über 20 Stunden am Tag. Ich überlege schon, ob sie einen Mangel haben könnte.

Martina Höfel
Liebe faya, lt. Tabelle hat Ihre Tochter zuwenig zugenommen - allerdings nur 350g! Wenn Ihre Tochter gut trinkt, die Windeln nass hat und nicht mit dem Gewicht stagniert oder gar abnimmt, dann sollte man auf das Gewicht achten, aber nichts unternehmen. Was Sie allerdings tun können, ist, darauf achten, dass Ihre Tochter nicht soviel Energie verbrauchen muß! Das Wichtigste ist, dass Kind warm halten. Auch lange Schreiattacken verbrauchen viel Energie. Viele zu früh geborene Kinder brauchen einige Wochen oder gar Monate, bis Sie alles aufgeholt haben. Was sagt der Kinderarzt? Kann er die etwas geringe Gewichtszunahme tolerieren? Liebe Grüße Martina Höfel