Frage: Gewichtszunahme nach der 9. Woche - Greifen

Hallo, mein Sohn ist nun 11 Wochen alt und hat zu Anfang recht rasant, seit dem 09.08. (also seit genau 3 Wochen) nur noch ca. 140 gramm / Woche zugenommen. Wie ist das zu erklären? Er wiegt jetzt genau 5000 Gramm (Geburtsgewicht 2790). Ist das ok?? Und noch was anderes: wann fangen Babys an, nach Dingen zu greifen? Vielen Dank - finde diese Seite einfach super, man ist soooo unsicher (jedenfalls ich)!!! Liebe Grüße
Mitglied inaktiv - 28.08.2004, 23:28

Antwort auf: Gewichtszunahme nach der 9. Woche - Greifen
Liebe Bambus, das Gewichtsverhalten Ihres Sohnes ist völlig okay! Er hat erst rapide aufgeholt (war ja ein Zarter) und jetzt läuft er im "Normalmodus". Im ersten halben Jahr sollte er sein Gewicht verdoppelt und zum 1. Geburtstag verdreifacht haben. Aber bitte nicht akribisch überwachen: 1. sind die Angaben Circa-Werte und 2. wachsen Kinder in Schüben! Kinder greifen gezielt mit ca. 4 Monaten - das eine früher, das andere später. Dazu brauchen Kinder keine Kisten voll mit Rasseln etc.! Die Natur hat dem Kind Hände und Füße mitgegeben. Die sind mal warm, mal kalt. Riechen und schmecken unterschiedlich. Tun nicht weh, wenn man sie sich versehentlich mal vor den Kopf haut und fallen vor allem nicht runter!!!!!!! Der Greifreflex, den Ihr Kind von Geburt hatte, läßt jetzt langsam nach! Liebe Grüße Martina Höfel