Frage: Gewichtszunahme in der SS

WG_6972
Hallo Frau Höfel, ich hatte vor der SS ein Gewicht von ca. 50/51 kg bei einer Körpergröße von 1,64 m. In meiner letzten SS habe ich leider zu wenig zu genommen, vorallem in den letzten Wochen der SS konnte ich nicht mehr viel essen, da mir das Kind wohl zu sehr auf den Magen drückte. Letztendlich hatte ich zwar 11 kg zugenommen, aber da ich sehr viel Wassereinlagerungen hatte, war das wohl zu wenig und ich war die ersten Wochen nach der Geburt total schwach. Das will ich diesmal unbedingt vermeiden! 1.) ich bin jetzt in der 14+1 SSW - wieviel sollte ich bislang zugenommen haben? 2.) gibt es einen Richtwert, wieviel man in der Woche oder im Monat zunehmen sollte? 3.) könnte ich schon vor der Geburt irgendwelche "Stärkungsmittel" nehmen, damit ich im Wochenbett fitter bin? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe Winnie

Martina Höfel
Liebe WG, in den ersten 12 Wochen müssen Sie gar nichts zunehmen, d.h. bis jetzt wäre ungefähr 1 Kilo normal. Für die ersten 20 Wochen sind ungefähr 4 Kilo Gewichtszunahme der Mittelwert. In SSW 21-40 sollten dann nochmal 8,5 kg dazu kommen. Ansonsten richtet sich die Empfehlung zur Gewichtszunahmen in der Schwangerschaft immer nach dem BMI (Body-Mass-Index) vor der Schwangerschaft. Dieses können Sie über den RuB BMI-Rechner selbst berechnen. Dabei gelten die folgenden Empfehlungen: Untergewicht (BMI kleiner 18.5); empfohlene Gewichtszunahme:13-18 kg Normalgewicht (BMI 18.5 - 24.9); empfohlene Gewichtszunahme:11-16 kg Übergewicht (BMI 25.0 - 29.9); empfohlene Gewichtszunahme: 7-11 kg Fettleibigkeit (BMI größer/gleich 30.0); empf. Gewichtszunahme: 5-9 kg. Nein, keine Stärkungsmittel. Vielleicht besteht die Möglichkeit einer Ernährungsberatung. Liebe Grüße Martina Höfel