Frage: Gewicht Baby

Mami06-14
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 31. SSW und hatte vor ein paar Tagen einen Ultraschall beim Frauenarzt. Mein Baby ist jetzt 40 cm groß und wiegt 1400 Gramm. Liegt das Gewicht noch im Normbereich oder ist meiner kleiner zu leicht? LG Mami 06-14

Martina Höfel
Liebe Mami, Gewicht und Länge sind völlig in Ordnung. Zudem wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel