Frage: gerädert nach 4. Geburt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 17 Tagen mein 4. Kind spontan entbunden, Geburt ging recht schnell, 4,5 Stunden hats nur gedauert, wenn man das erste Ziepen mit rechnet. Ich bin 31 Jahre alt, alle anderen Kinder wurden 2001, 2002 u. 2006 mit Gewichten über jeweils 4 Kilos geboren u. darunter waren 2 lange Geburten mit Dammschnitten. Dieses Mal ist das Kind leicht, nur 3715 Gramm, lediglich die Pressphase dauerte lange, weil sie eine Sternenguckerin war, ansonsten war ich nur kurz über 1 Stunde im Kreissaal zur Entbindung. Ich wurde nicht geschnitten oder bin gerissen. Seit der Geburt aber fühle ich mich sehr "alt", wie ein Ganzkörpermuskelkater, komme oft nicht hoch u. habe Knochenschmerzen. Woran kann das liegen? Ich hatte in der SS eine lange Bettruhe-Pflicht, lag ca. 4 Monate lang u. stabilisierte mich dann erst später wieder. Ich habe wg. Milchstau u. Brustentzündung abgestillt u. lag wg. diesen Dingen u. wg. Lochialverhalt im KKH, weil mein CRP sehr hoch war. Aber ich fühle mich seit 1 Tag nach der Geburt so gebeutelt, kenne das NICHT von den anderen Geburten, die deutlich länger waren u. die Kinder viel schwerer. Haben Sie eine Idee, wie ich wieder fit werden kann u. körperliche Kräfte wiedererlange? Vielen Dank,LG, Anita

Martina Höfel
Liebe Tabeasmama, da kommen wahrscheinlich mehrere Faktoren zusammen. Die lange Bettruhe, die Entzündung im Wochenbett (hoher CRP) und drei, jetzt vier Kinder zu versorgen! Und auch das Alter mit vier Schwangerschaften geht nicht in den hohlen Baum! Kann es sein, dass trotz aller Freunde alles auch ein bißchen viel ist? Wichtig wäre, dass Sie ein gutes Wochenbett haben! Dass Hilfe ins Haus kommt (auch wenn man die ungern annimmt) und Sie wirklich ausruhen können. Das ist manchmal schwierig, weil 10 und 9 Jahre alte Kinder Aufgaben übernehmen können, sie aber nicht so perfekt erledeigen wie man selbst. Aber es ist schnurz, ob der abgewischte Tisch noch sehr feucht ist - das trocknet. Oder ob die Handtücher anders gefaltet sind - Hauptsache, sie sind im Schrank und Sie haben es nicht getan! Liebe Grüße Martina Höfel