Frage: Geburtsbericht

Hallo Frau Höfel, ich habe ein paar Fragen zu meinem Geburtsbericht, zu Abkürzungen die ich nicht so ganz verstehe. Evtl. können Sie mir da weiterhelfen? Meine Tochter lag laut Bericht bei Geburt in der II SL. 2te vordere Hinterhauptslage. Das bedeutet, dass der Rücken des Babys rechts liegt. Ist das aus Sicht der Mutter zu betrachten oder wenn man davor steht und auf den Bauch schaut? Dann steht da beim äußeren Befund "Fruchtwasser reduziert, Uterus (nicht klar zu lesen) erhöht, Ut reaktiv" Was sagt es aus? Bei der Untersuchung steht: "PN 'Symbol Durchgestrichener Kreis' getastet. Und VB 'selbes Symbol' getastet." PN steht bestimmt für Pfeilnaht, aber was bedeutet VB und der durchgestrichene Kreis? WT (vermutlich Wehentätigkeit?) sind damit die Abstände gemeint oder Pausen und Dauer der Wehe insgesamt? In Zusammenhang mit Gang zur Toilette, steht da wieder "Symbol durchgestrichener Kreis SPV". Wofür kann das stehen? Weiter im Text: "VT (K) BB-2 während Wehe." BB ist Beckenboden oder? Aber was bedeutet dann - 2? Dann sind da auch öfters Symbole gezeichnet für die Pfeilnaht vermutlich. Zu Beginn ist es eine Raute mit Strich < >---- und später sieht es aus wie ein quer liegendes Y >---- mal nach links mal nach rechts geöffnet. Wofür genau steht die Raute und das geöffnete Y? Zeigt die Öffnung des Y, und die Raute die große oder die kleine Fontanelle? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße :) Lena

Antwort auf: Geburtsbericht
Liebe Lalena, „Meine Tochter lag laut Bericht bei Geburt in der II SL. 2te vordere Hinterhauptslage. Das bedeutet, dass der Rücken des Babys rechts liegt. Ist das aus Sicht der Mutter zu betrachten oder wenn man davor steht und auf den Bauch schaut? Wir schauen immer von der Mutter aus. Die rechte Seite der Mutter. Dann steht da beim äußeren Befund "Fruchtwasser reduziert, Uterus (nicht klar zu lesen) erhöht, Ut reaktiv" Was sagt es aus? Wurde der Befund mit den Händen oder per Ultraschall erhoben? Bei der Untersuchung steht: "PN 'Symbol Durchgestrichener Kreis' getastet. Und VB 'selbes Symbol' getastet." PN steht bestimmt für Pfeilnaht, aber was bedeutet VB und der durchgestrichene Kreis? PN gleich PN Der Strich durch den Kreis gibt die Richtung der PN an. VB könnte Vorblase (tastbarer Teil der Fruchtblase) heißen. WT (vermutlich Wehentätigkeit?) sind damit die Abstände gemeint oder Pausen und Dauer der Wehe insgesamt? Wenn dort WT alle 5 Minuten steht, dann meint die Kollegin, dass Sie alle 5 Minuten eine Wehe hatten. Meist schaut Man schaut von Höhepunkt zu Höhepunkt. In Zusammenhang mit Gang zur Toilette, steht da wieder "Symbol durchgestrichener Kreis SPV". Wofür kann das stehen? Kann das V ein U sein? Dann heißt es Spontanurin. Weiter im Text: "VT (K) BB-2 während Wehe." BB ist Beckenboden oder? Aber was bedeutet dann - 2? Wenn man beschreiben will, in welcher Höhe des Beckens sich der vorangehende Teil des Kindes (z. B. der Kopf) befindet, dann unterteilt man das Becken gedanklich in diverse Ebenen und Räume. Beschrieben wird immer die Leitstelle (der Teil auf den man beim vaginalen Untersuchen trifft) – wohl wissend, dass der größte Umfang des kindlichen Kopfes dann noch 2-3 cm darüber liegt. Geben Sie in eine Suchmaschine „de Lee Höhenstand“ ein. Dann sehen Sie, dass der Kopf zu dem Zeitpunkt der Geburt noch ein ganzes Stück von der engsten Stelle des Beckens (+/- 0) entfernt war. Dann sind da auch öfters Symbole gezeichnet für die Pfeilnaht vermutlich. Zu Beginn ist es eine Raute mit Strich < >---- und später sieht es aus wie ein quer liegendes Y >---- mal nach links mal nach rechts geöffnet. Wofür genau steht die Raute und das geöffnete Y? Zeigt die Öffnung des Y, und die Raute die große oder die kleine Fontanelle? Genau, die Raute ist die große Fontanelle und das Y die kleine Fontanelle. Der Fuß des Y ist die PN. Die Öffnung des Y zeigt die Richtung des kindlichen Rückens. Wenn der Rücken mal rechts und mal links war, dann hat sich das Kind noch ordentlich hin und hergedreht.“ Liebe Grüße Martina Höfel