Frage: Geburtsbericht

Tini1707
Sehr geehrte Frau Höfel, Können sie mir bei meinem Geburtsbericht helfen? Da steht susp. CTG, protrahierte Geburt. Können sie mir das übersetzen ganz klar ist mir das nicht? Die Geburt war ein vorzeitiger Blasensprung das Kind war sechseinhalb Stunden nach dem Blasensprung da. Die Plazenta hat sich nur verzögert gelöst und Atonie steht auch im Mutterpass. Ich habe Oxytocin iv bekommen, danach hat sich die Plazenta gelöst. Muss ich mir auch bezüglich der Attonie Sorgen bei der zweiten Geburt machen? Lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Tini, wenn Sie vor dem Blasensprung nicht schon Wehen oder Guten Muttermundsfortschritt hatten, dann ist die Geburt nicht verzögert. Ob die Geburt der Placenta verzögert war, kann ohne Geburtszeit niemand sagen. Sie sollte 20 bis 30 Minuten nach dem Kind geboren sein. Bei einer Atonie zieht sich die Gebärmutter nicht zusammen und es blutet verstärkt. Wenn Sie mehr als 500 ml Blut verloren haben, dann spricht man von einer Atonie. Sorgen muss man sich jenach Grund und Höhe des Verlustes machen. Zum Wiederholungsrisiko kann ich nichts sagen, da der Grund für eine Atonie nicht genannt ist. Liebe Grüße Martina Höfel