Frage: geburtsbericht

Hallo, ich hatte eine schlimme Austreibungsphase von der Vorderhauptslage zum Glück zum zur hinteren Hinterhauptslage geworden. Bei VT- 3, 4cm offen 16.30 Uhr Bei VT-3, 7cm offen 17,45 Uhr PDA wurde gelegt, aber leider kaum geholfen Bei VT-3 9 cm offen 18,45 Uhr große Fontanelle führt bekam ich Presswehen Bei VT -2 vollständig offen 19.15 Uhr große Fontanelle führt Wechsellagerung re/li Schaukelig WT an 40ml/std Bei VT-2 Pressversuche blieben ohne erfolg, rechte Seitenlagerung 19.50 zwischenzeitlich mußte ich veratmen, durfte nicht pressen, dann ab und amn pressen. 20 Uhr Viefüßlerstand, das gleiche ab und an pressen aber die meiste Zeit veratmen 20.30 Uhr Arzt gerufen VU: Status idem MUMU vollst. Kopf -2/-1 Steiußbeinvorsprung zu tasten Pressversuch, Kind kommt nicht tiefer, Wechsellagerung kind rutscht wieder zurück nach jeder Wehe 20.40 telefonische Info OA ( er sagte höher stellen des Tropfs ) Pat schiebt mit jeder Wehe mit, Kind kommt tiefer 20.50 Kopf auf BB, schneidet ein med-lat-Epi Spontanpartus eines lebenden jungen aus I hi.HHL mit Handvorlage, 1X NSU Hand 20.55 Nachgeburt Visite OA ( er sagte mir, er hat schon auf mich gewartet im OP ) aber es ist ja alles gut gegangen. Es steht auch nicht drin, das bei mir der Geburtsstuhl bei der geburt selbst vollständig aufgerichtet wurde, das ich Sauerstoff bekam, das der Arzt sich 2 mal mit aller Kraft auf meinen bauch drückte, das die Zange zum eingriff kommen sollte. Ich habe auch nur 2 aufzeichungen wie es meinem Sohn ging während der Geburt, das war aber am Anfang. Ich hatte fast die ganze zeit das CTG um ( er war eine Frühgeburt in der SSW ) Was heißt das Steißbeinvorsprung zu tasten ? Ist mein becken zu eng ? Der Arzt meinte nach der geburt, wäre mein Sohn zum Geburtstermin gekommen, hätte ich ihn wohl nicht normal gebären können. Mein Sohn hatte bei der Geburt 34 cm kopfumfang war 50cm groß und 2800 gramm schwer. Ich habe wieder vor schwanger zu werden und würde dann auch gerne wieder normal entbinden, auch wenn ich die Geburt von meinem Sohn schlimm fand. Im nachhinein das schönste was ich erlebt habe,als er dann auf meinem bauch lag, war alles vergessen

Martina Höfel
Liebe mami1101, steht dort wirklich "Bei VT-2 Pressversuche blieben ohne erfolg" - nicht VT +2? Das Steißbein wölbt sich bei manchen Menschen sehr vor. Es ist normalerweise beweglich und hat 2 cm Spiel. Die Geburt eines Kindes in hinterer Hinterhauptshaltung dauert meist etwas länger, da sich der Kopf durch eine etwas verstärkte Beugehaltung tiefer ins Dammgewebe schieben muss. Außerdem muss sich das breitere Vorderhaupt (anstatt dem schmalen Hinterhaupt des Kindes) an der Symphyse anstemmen. Letztendlich ist Ihr Kind dann ja doch noch zügig geboren worden (20:30 Kopf noch über der engsten Stelle des Beckens; 20:50 Kopf auf BB). Sie sollten den Bericht nochmal mit Ihrer Hebamme durchgehen. Ich kann hier nur grundlegende Dinge aussagen. Liebe Grüße Martina Höfel