Frage: Geburt

Saskia0208
Liebe Frau Höfel, ich habe meine Frage schon an zwei Ärzte hier im Forum gestellt auch tolle Antworten bekommen aber keine direkte Antwort auf meine schmerzvollste Frage. Ich bin schwanger, gerade in der 23. SSW unsere Tochter hat folgende Diagnosen: - hypoplastisches Linksherz - massiver Erguss im Brustkorb - eine zystische Lunge (rechts) - gespiegelte Organe - sie hat weibliche Geschtsteile ist aber männlich von den Genen her - ich habe massiv zu viel Fruchtwasser Nun sollen wir uns einen Abbruch überlegen. Aber keiner hat bisher mit uns gesprochen oder uns alles näher erklärt. Wir sind sehr verzweifelt und todtraurig, sie war so sehr gewünscht. Ich spüre sie täglich und weine dann immer sehr, weil ich weis, dass sie wohl nicht leben wird. Da Ich nicht normal entbinden darf, wird ein KS gemacht. Was passiert danach, wenn sie lebt? Wird sie Schmerzen haben, Todesangst oder einfach Ersticken? Wird sie qualvoll sterben oder in Frieden? Mich lassen diese Fragen nicht los, lassen mich verzweifeln. Keiner hat es uns bisher beantwortet, niemand nimmt sich die Zeit. Bitte sagen sie es mir! Bitte! Danke

Martina Höfel
Liebe Saskia, Es gibt zwei Dinge zu tun. 1. gehen Sie bitte unbedingt zur Beratung im Rahmen der Pränatalen Diagnostik. Die Beratungsstellen der Caritas, Donum Vitae, die fam. oder der Sozialdienst der Kath. Frauen sind darauf spezialisiert mit Paaren in dieser schweren Situation völlig ergebnisoffen zu sprechen. Dort können Sie alles von allen Seiten beleuchten, ohne dass Ihnen eine Entscheidung nahe gelegt wird. Dort bekommen Sie aber auch den Rückhalt mit der Klinik zu sprechen. 2. Mit der Klinik sprechen (vor allem mit der Kinderklinik!!!) ist der nächste Schritt. Dort wird man Ihnen genau sagen, was mit Ihrem Kind geschieht. Vielleicht müssen Sie mit zwei oder drei Kliniken sprechen. Bis Sie die Klinik gefunden haben, welche Ihren Vorstellungen folgen oder Ihnen einen Kompromiss anbieten kann. Liebe Grüße Martina Höfel