Frage: Geburt!

Hallo Frau Höfel! Die erste Geburt war KS,dei zweite spontan aus Angst vor einem weiteren KS liess ich mir eine PDA legen.Die anwesende Ärztin half aber während der Presswehen indem sie auf meinem Bauch mit drückte. Wie nennt man das und wieso wurde es gemacht? Vielen Dank! Silke!

Martina Höfel
Liebe Silke, dieser Handgriff heißt Kristeller Handgriff oder "Bauernforceps". Dabei wird während der Wehe hinter dem Fundus Druch ausgeübt und das Kind quasi vom Geburtshelfer tiefer geschoben. Manchmal wird auch nur der Fundus gehalten, damit das Kind nicht zurück rutscht. Kann es sein, dass es nach dem Legen der PDA sehr schnell zur Geburt kam und Sie noch nicht sehr viel Gefühl zum Pressen hatten? Dann kann es z.B. passieren, dass das Kind etwas Stress hatte und die Herztöne runtergegangen sind. Um diese Phase abzukürzen, hat man dann mitgeholfen. Liebe Grüße Martina Höfel