Frage: Geburt

Hallo Frau Höfel, gestern traf ich eine Bekannte, die vor kurzem entbunden hat. Als wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten der Geburt unterhielten, meinte sie, dass ihre Hebamme ihr geraten hätte, möglichst immer auf natürlichem Wege zu entbinden. Die Natur würde sich schon was bei den Schmerzen und möglichen Strapazen denken. Ich möchte möglichst auch eine natürliche Geburt, möchte mich aber noch genauer über die Wassergeburt und PDA informieren, da ich nichts schlechtes daran finde, die Schmerzen ein wenig zu lindern, wenn es kaum noch auszuhalten ist. Raten Sie auch stets zu einer Geburt OHNE PDA und auch nicht im Wasser o.ä. Oder was würden Sie empfehlen?
Mitglied inaktiv - 14.09.2004, 14:51

Antwort auf: Geburt
Liebe Trine, der Begriff "natürliche Geburt" wird leider immer sehe überstrapaziert und wir müssen ihn erstmal definieren! Bei einer "natürlichen Geburt" wird das Kind ohne Hilfsmittel durch die Scheide geboren. Eine Geburt mit Hilfsmitteln wie Saugglocke oder geburtshilfl. Zange sind geburtshilfliche Operationen. Der Kaiserschnitt ist eine OP. Soweit, so gut. Eine Geburt im Wasser oder auf dem Hocker oder gar stehend am Seil ist also auch eine natürliche Geburt. Das strebt hoffentlich jede Frau an. Es gibt aber Situationen (starke Schmerzen; Angst; massive Verspannungen etc.), da haben wir die Möglichkeit Erleichterung zu verschaffen - und darüber sind wir sehr froh. Demnach ist eine Geburt auf dem Hocker mit schmerzstillender Spritze vorher und letztendlich einer PDA auch eine natürliche Geburt! Mein Tipp ist immer: informieren Sie sich über die Möglichkeiten und schauen Sie unter der Geburt (so wie wir es auch tun), was Sie benötigen! Und dann ist es gut! Liebe Grüße Martina Höfel