Frage: geburt!!!

hallo, habe da mal eine frage bin nun 4tage noch vorm ET entfernt nur leider habe ich sehr große schmerzen im rechten bein un die ziehen sich übers ganze bein hinweg.kann kaum noch 10m laufen da fängt es schon an zu schmerzen.was soll ich tun?

Martina Höfel
Liebe rose, das hört sich verdächtig nach Ischiasbeschwerden an. Wenn Sie nicht kurz vor der Entbindung stehen würden, könnte ich Akupunktur und Schwimmen empfehlen. Hilfe bringt oft ein warmes Körnerkissen. Es kann aber auch sein, dass in der SS gar nichts hilft. Können Sie für ein paar Minuten auf dem Rücken liegen? Dann könnten Sie die Beine hoch legen (und zwar rechtwinkelig abgeknickt in der Hüfte und in den Knien). Aber nur ein paar Minuten, da sonst die Gefahr der Stauung in den Beckenvenen steigt. Weiterhin helfen leichte Massagen auf der besonders schmerzenden Stelle, nur nicht zu stark, sonst könnte der Reiz zu noch mehr Schmerz führen. Der Ischiasnerv ist für die Beinmuskulatur zuständig. Der betroffene Oberschenkel ist meist kaum belastbar und die Schmerzen ziehen richtig fies ins entsprechende Gesäss. Der Grund für dieses Phänomen ist, das durch das Schwangerschaftshormon die Bänder rund ums Kreuzbeingelenk weich werden, Verschiebungen stattfinden und dann der Nerv stärker belastet oder sogar eingeklemmt wird. Liebe Grüße Martina Höfel