Frage: Gebährmutterhals verstrichen was empfehlen Sie bei so einen Befund?

backstage
Hallo Frau Höfel. Ich bin nun bei 34+0 angekommen. Vor 2 Wochen hatte ich noch einen GBH von 3cm. Kind tief im Becken, aber abschiebbar. Letzte Woche bei der Feindiagnostik hat man ein Gewicht von 1814g (33+0) ermittelt sonst alles gut. Heute bei meiner FÄ hat sie festgestellt das mein GBH verstrichen ist, aber der Muttermund noch fest zu ist. Meine FÄ meinte nun ich soll mich schonen und relativ viel liegen. Darf aber noch zum Schwimmen . Nun lese ich aber immer das man eigentlich Bettruhe halten soll. Ich bin nun verwirrt. Beim CTG war auch alles Supi. Was empfehlen sie bei solch einem Befund? Sollte ich Bryophyllum comp nehmen? Muss aber auch Sagen ich habe mich die letzten Tage nicht geschont und viel geräumt. Habe nun natürlich angst das es eine Frühgeburt wird. Vielen Dank Backstage

Martina Höfel
Liebe Backstage, da Sie sich nicht geschont haben, signalisiert Ihr Körper nun: Schluss! Ruhe! Für Sie ist Schonung angesagt! Das heißt, dass Familie, Freunde und Verwandte jetzt dran sind! Sie lassen bitte die Finger von Wäschekörben mit nasser Wäsche und vollen Putzeimern und hüten die Couch. Sie beschäftigen sich bitte mit lauter schönen Dingen: lesen, Basteln etc. Ist ein Abstrich entnommen worden? Meist sind Bakterien für diese Vorgänge verantwortlich. Die Behandlung bitte ernst nehmen. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Schwimmen ist okay – es entspannt und nimmt den Druck! Liebe Grüße Martina Höfel