Frage: Frühgeburtsbestrebungen

Arwen-
Hallo Frau Höfel, Ich bin heute 35+6 und halte seit Montag strenge Bettruhe. Befund vom Mo.: GMH etwa 0,5cm, Mumu 2cm offen, Kopf schwer abschiebbar. Ich nehme Mg in hoher Dosis sowie eine Teemischung und Bryophyllum. Die Ärztin meinte, dass Baby kommt die nächsten 10 Tage. Im Liegen ist alles ruhig, wenn ich aufstehe, z.B. zum Duschen, bekomme ich gleich wieder Wehen und ein Stechen am Mumu. Wie schätzen Sie diesen Befund für 35+6 ein? Kann ich ab 37+0 wieder aktiv werden? Vielen Dank und freundliche Grüße Arwen

Martina Höfel
Liebe Arwen, entspannen Sie sich! Ab morgen sind Sie in der 37. SSW. Die Lungenreife des KIndes ist sicher gegeben. Deshalb wäre es schön, wenn das Kind noch ein paar Tage in der Gebärmutter bleibt - es ist aber nicht zwingend notwendig. Deshalb können Sie die angefangenen Maßnahmen weiter durchführen, sollten aber nicht bei jeder Wehe zusammen zucken. Mit dem Magnesium bitte etwas vorsichtig. Wenn Sie mehr als 300mg nehmen, kann es zu Wassereinlagerungen kommen. Ab 37/0 SSW können Sie sich wieder belasten - aber bitte langsam! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel