Frage: Fruchtwassermenge

Hallo Frau Höfel, heute war ich (38+0SSW) zur Vorsorge bei meinem Gyn.der zu wenig Fruchtwasser festgestellt hat und mir eine Überweisung in die Klinik gab.Dort wurde ich den ganzen Tag auf den "Kopf "gestellt.Das Ergebnis ist grenzwertig zu wenig Fruchtwasser(5cm,grösster Durchmesser 2,8)Wehenbelastungstest super gut! BIP 10cm(ist das nicht sehr viel????) FOD 11,3 TAD 9,9 AAP 9,8 FL 7,5 Gewicht 3223g Nun mache ich mir Sorgen wegen des Fruchtwassers und dem doch riesigem BIP!!!können sie mich etwas beruhigen???Ich habe im Internet etwas geguckt und dort etwas von Chromosomen-Schaden gelesen....???Mache mich nun wirklich total verrückt.Bei der Preanatal-Diagnostik 12SSW/21SSW war jedoch alles O.B. Danke für eine Antwort,lieben Gruß Katie

Martina Höfel
Liebe Katie, Ihrem Kind geht es gut und bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten - außer grenzwertig zu wenig Fruchtwasser. Das heißt gar nichts, außer, dass man im Ultraschall nicht mehr FW sehen kann. In der 38. SSW kommt das häufig vor! Bei einem Chromosomenschaden ist das FW frühzeitig vermindert; zur Geburt hin vermindert sich das FW ganz normal. Und bitte bedenken Sie noch eins: alle Maße sind Schätzmaße - der Ultraschall ist kein Maßband und vor allem keine Waage! Ihr Kind ist wohl proportioniert! Liebe Grüße Martina Höfel