Frage: Fruchtwassermenge

Hallo Fr.Höfel, bei mir wurde das letzte Mal in der 36.SSW ein US gemacht, wo es hieß Fruchtwassermenge ist in Ordnung. Nun bin ich in der 39.und Ärztin macht erst wieder US wenn ich überfällig bin. Woher weiß man aber in der Zwischenzeit, daß noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist? Wird immer nur CTG gemacht und aller 2 Wochen Untersuchung wg.Mumu. Und wie verfärbt sich Fruchtwasser eigentlich und wie stellt man es fest? Indem man welches verliert? Danke im Voraus und schön daß sie für uns da sind! LG Sindy

Martina Höfel
Liebe Sindy, zum Ende der SS nimmt die FW-Menge rein physiologisch ab. Da das Kind fast den gesamten Uterus ausfüllt, ist auch die Bestimmung der FW-Menge per Ultraschall nicht mehr 100% aussagekräftig. FW schaut man durch den (etwas offenen) Muttermund und durch die FB an. Diese Methode ist etwas altmodisch, wird aber noch gerne angewandt. Man schaut dann nach der Farbe des FW. Wenn es grün ist, dann hat das Kind Stress gehabt und ins FW "geschietert". Das Fruchtwasser wird grün, wenn die Kinder noch im Mutterleib Stuhlgang haben. Normalerweise haben Sie keinen. In Stresssituationen erschlafft aber der Schließmuskel und Mekonium mischt sich mit dem Fruchtwasser. Ist das Fruchtwasser wie Erbsensuppe, dann ist das Mekonium noch frisch. Ist das Fruchtwasser einfach nur grün gefärbt, dann ist die Stresssituation schon länger her und das Fruchtwasser schon teilweise erneuert. Leider ist die genannte Methode nicht aussagekräftig, denn wenn das Kind schon fest im Becken sitzt und den Beckenring abdichtet, dann ist das FW in der FB vor dem Kopf klar und oberhalb des Beckenringes vielleicht schon knallgrün. Erst mit Blasensprun läßt sich das Fruchtwasser wirklich beurteilen! Liebe Grüße Martina Höfel