Frage: Fruchtwassermenge?

Meine hebi meinte heut, ob ich nicht vieleicht zu viel Fruchtwasser hätte, weil sie mit dem Hörrohr kaum was hörte und das Baby sich schlecht ertasten lies, zumal mein Bauchumfang in der 35.SSW auch unglaubliche 125cm beträgt! Was macht denn zu viel Fruchtwasser aus? Bei zu wenig ist mir die Problematik klar, bei zuviel nicht... Leider konnt ich meine Hebi nicht fragen, weil zu viel los war...

Martina Höfel
Liebe meerli, schoschana hat das Thema schon aufgegriffen - und der Ablauf ist für eine Schwangere mit zuviel Fruchtwasser typisch. Trotzdem hier das Ganze nochmal auf "medizinisch". Eine Polyhydramnie (zuviel FW) wird bei 1 - 5% aller SS festgestellt. Manchmal ist es ein Diabetes der dahintersteckt. Dieser kann ermittelt werden und behandelt werden. Wegen der großen Beweglichkeit des Kindes kommt es oft zu Lageanomalien. Und wegen der größeren Zunahme des Leibesumfanges zur Überdehnung der Bauchdecken (breite striae). Evtl. bilden sich Stauungsoedeme im Bereich des Unterbauches und der äußeren Genitalorgane. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Ich glaube, dass Sie sehr beunruhigt sind. Nach dem nächsten Doppler kann man Ihnen mehr sagen. Wie gesagt, in 25-30% muß mit Fehlbildungen gerechnet werden. In 70%-75% ABER AUCH NICHT! Warten Sie den nächsten Schall ab, vielleicht hat sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Liebe Grüße Martina Höfel