Frage: Fruchtwasser

Sehr geehrte Frau Höfel, Ist es schlimm wenn man zu viel Fruchtwasser hat bin in der 26 ssw. Organscrenning war unauffällig combinded test war unauffällig aber ich mache mir sehr viel Stress und laufe heulend herum. Was könnte ich noch machen? Lg

Antwort auf: Fruchtwasser
Liebe Sevi000, es gibt keinen Grund für Stress. Die Tests waren unauffällig und in 90% aller Fälle ist es eine Laune der Natur. Also Tränen trocknen - sie sind nicht notwendig. Hier noch der Standardtext: Das Wort Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet die übermäßige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum und ist eine Komplikation, die für gewöhnlich in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Solche Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln. In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen. Je schwerer das Polyhydramnion umso wahrscheinlicher ist eine Fehlbildung. Liebe Grüße Martina Höfel