Frage: Fruchtwasser

Lilliputi
Guten Morgen Ich bin in der 31. Woche schwanger und hatte gestern einen Ultraschall. Das Kind ist tiptop entwickelt und wächst genau in der Norm mit allen Werten. Beim Fruchtwasser war mein Wert dieses Mal etwas über dem Durchschnitt, sonst eigentlich immer genau drauf. Hat das irgendeine Bedeutung oder einen Grund? Meine Ärztin hat es gar nicht angesprochen und gesagt, dass das Fruchtwasser auch tiptop aussieht. Wann hat man per Definition zu viel Fruchtwasser? Besten Dank.

Martina Höfel
Liebe Lilliputi, wie hat die Gyn denn das Fruchtwasser ermittelt? Per Schall und schauen oder per AFI? Der AFI ist der so genannte Fruchtwasserindex. Zur Bestimmung der Fruchtwassermenge wird per Ultraschall die Gebärmutter in 4 Quadranten eingeteilt. Dabei wir in jedem Quadranten senkrecht zur Unterlage das größte Fruchtwasserdepot ausgemessen. Nun werden diese Werte addiert und durch vier geteilt. Daraus ergibt sich dann der so genannte Fruchtwasserindex, gemessen in Zentimetern. Ein Wert von 10-20 Zentimetern ist als normal anzusehen. Darunter gilt die Fruchtwassermenge als vermindert, und darüber als erhöht. Leicht erhöht oder leicht erniedrigt ist häufig nicht genau zu definieren und auch (solange kein schwerwiegender Grund gefunden wurde) belanglos. Liebe Grüße Martina Höfel