Frage: fruchtwasser erkennen

hallo ich hab da mal ne frage, ich bin jetzt zum dritten mal schwanger und momentan am überlegen ob sich die handschuhe lohnen zu kaufen die den ph wert bestimmen, weil da steht nix von fruchtwasser erkennen, kann man sie dazu benutzen oder nicht und gibts vieleicht ne billigere alternative dazu? Ich bin schon drauf angewiesen da ich denke das die geburt sicher genauso losgeht wie die letzen zwei, und da hab ich tropfenweise fruchtwasser verloren, bei der zweiten hatte ich so nen teststreifenschnipsel aus der klinik, weil ich einmal umsonst da war. Aber ob ich sowas nun bei der anmeldung wieder bekomme ist fraglich zumal es diesmal ne andere klinik ist. Weil ich kann nicht wegen jedem tropfen bei dem ich mir net klar bin was es ist, in die klinik zumal mann auf arbeit und zwei kids zuhause sind. Schon mal danke im vorraus. mfg shila

Martina Höfel
Liebe shila, mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Manchmal hilft einfach mit der Nase ran und riechen: Fw riecht ein wenig nach Eiweiss oder gar nicht, während Urin eben nach Urin riecht. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Bei einem erhöhten Wert kann Sie dann zum Doc gehen und sich behandeln lassen. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in IhrerApotheke oder im Laborbedarf danach. Bei den Messungen muß aber einiges berücksichtigt werden, sonst gibt es falsche Ergebnisse und große Aufregung. Der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Liebe Grüße Martina Höfel