Frage: fremdeln

hallo frau höfel! meine tochter ( 6 monate & 9 tage alt), hat schon immer probleme mit dingen, situationen, abläufen oder menschen, die anders sind als das gewohnte. sind z.b. auf einmal viele menschen um sie herum, wird sie total unruhig und fängt an mit weinen, erst recht, wenn diese menschen (z.b. familienfeier) "alle was von ihr wollen". ich merke richtig, das sie sich dann unwohl fühlt, ihr alles zu viel ist, muß mir aber ständig anhören, vor allem von der "älteren generation", das sie sich doch aber mal an andere menschen gewöhnen MUSS....wobei ich der meinung bin, das ein baby mit 6 monaten nix MUSS. was ich aber als "leicht belastend" oder besser gesagt schade finde, ist, das sie sich nicht mal von den großeltern ohne gebrüll auf den arm nehmen lässt. sie schaltet dann sofort um und brüllt los. erst wenn ich oder der papa sie wieder nehmen, ist alles wieder gut. ich fände es aber schon schön, wenn sie auch mal von der oma getragen oder bespielt werden könnte. sicherlich auch aus dem grund, um selber mal einige minuten zu entspannen, aber auch, weil ich zweifel habe, das es gut ist, wenn sie nur kontakt mit mama und papa hat. da es mein 1. kind ist, kann ich auch schlecht einschätzen, was in ihrem alter "gut" ist und was nicht oder ob sie sich nun nur beschwert oder wirklich angst hat, auf omas arm. sie kommt dann auch nicht zur ruhe, wenn oma sie trägt, im gegenteil, umso länger um so intensiver ihr gebrüll. ich nehme mal an, das es dieses fremdeln ist!? probleme gibt es dadurch z.b. auch bei der kinderärztin. die kleine ist dort nur am schreien und ich habe den eindruck, das sie bei den untersuchungen...."nicht richtig mitmacht", also nicht das macht, was sie in dem moment sollte, wie auf dem bauch liegen, nach der rassel hören etc.! inwieweit ist es jetzt "schlecht" für die kleine, wenn sie auf omas schoß oder arm "muß", wie lange ist es ratsam, sie auch mal "weinen zu lassen"? oder ist es dann doch besser, sie wieder zu mama oder papa zu lassen, wenn sie sich nicht beruhigt? ich will sie schließlich auch nicht zu etwas zwingen, womit sie probleme hat, aber auch nicht zu sehr an "nur mama und papa" gewöhnen. können wir das mit omas usw. irgendiwe üben oder legt sich das von alleine? was können/ sollten wir tun?

Martina Höfel
Liebe konni, gibt es etwas, was Sie unsicher macht? Z.B. Reden halten vor vielen Menschen? Was würde Ihnen jetzt besser helfen, diese Unsicherheit zu überwinden? Eine große Halle und ein Chef der sagt, so jetzt müssen Sie sich aber mal zusammenreissen? Oder ein Chef, der um Ihre Unsicherheit weiss und Ihnen Zeit gibt, sich erstmal in der neuen Firma einzuleben. Und Ihnen dann vielleicht kleine Aufgaben überträgt (z.B. Bericht zu erstatten vor einer kleinen Gruppe) - bis Sie dann selber irgendwann sagen: so, jetzt bin ich für die große Halle bereit! Geben Sie Ihrem Kind die Zeit! Lassen Sie die Leute reden! Liebe Grüße Martina Höfel