Frage: Fremdeln mir 12 Wochen?

nic.m
Sehr geehrte Frau Höfel....wie kann ich mir erklären, dass meine 13wochen alte Tochter immer anfängt zu weinen, wenn sie "fremdeln"Personen sieht bzw.hört? Ist das in diesem Alter schon eine Art Fremdeln o.einfach nur Angst? Ich spreche dabei von Oma, Opa die sie aber höchstens 1xpro Woche sieht. Wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig bzw.d.Person gegenüber meines Babys? Beste Grüsse.

Martina Höfel
Liebe nic.m, es ist weder Fremdeln noch Angst - es ist schlicht und einfach das Bemerken, dass in der "Sicherheits- und Comfortzone Mama" Veränderungen stattfinden. Veränderungen, die bemerkt, aber nicht eingeordnet werden können. Ein Beispiel: die Nachbarin kommt und nimmt das Kind und macht "duttidutti" und freut sich über das hübsche Kind. An sich nichts Verwerfliches. Aus Sicht des Kindes: anders zugreifende Hände, fremde Stimme, fremder Geruch. Mama und damit Sicherheit weg (auch wenn Sie daneben stehen). Sicherheit weg? Alarm! Für Großeltern ist das schwer auszuhalten, weil Sie doch zur Familie gehören und dem Kind nichts Böses wollen und doch jede Woche kommen und, und, und! Sorry, aber für das Kind sind sie wie die Nachbarin......! Behalten Sie das Kind bei sich. Setzen Sie sich neben Oma und dann kann Oma Händchen und Füßchen .........! Liebe Grüße Martina Höfel