Frage: Fragen zur Geburt...

...und zwar im Mindener KH ;-) Hallo Martina, ich bin zum 3. mal schwanger. Meine ersten beiden habe ich in Rinteln zur Welt gebracht, aber aller Voraussicht nach wird das 3. (im April) in Minden kommen. Meine Fragen: Bekomme ich auf jeden Fall eine PDA, wenn ich das möchte? Bei meiner 2. Geburt wurde mir in Rinteln die PDA verweigert, weil es angeblich schon zu weit war (Muttermund war 5 cm offen, Geburt dauerte dann aber noch über 2 Stunden und es war die Hölle). Wie wird es in Minden mit der Dammunterstüzung gehalten? Ich habe bei beiden Geburten einen Dammschnitt bekommen, der zweite wollte absolut nicht heilen und ist sogar wieder aufgegangen (Fr. Glaeske, meine Nachsorgehebamme, hat ihn wieder zugelasert). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass in Rinteln der Dammschnitt dazu gehört :-/ Wann kann ich nach einer Spontangeburt (mit PDA) wieder nach Hause? Möchte so kurz wie möglich im KH bleiben ;-) LG Bianca aus Porta

Martina Höfel
Liebe Bianca, die PDA gibt es nach Bedarf der Frau - manchmal auch nach unserer Empfehlung. Nämlich dann, wenn wir sehen, dass frau sich unnötig quält. Die Kolleginnen in Rinteln meinten es mit Sicherheit gut - haben sich aber verschätzt. Das passiert schon mal, wir stecken halt nicht drin. Wenn schon die ersten "fremden" Haare schauen, dann machen auch wir keine PDA mehr - sonst ja. Einen Dammschnitt gibt es nur bei absoluter Notwendigkeit! Wie ist es mit Dammmassage vorher? Nach Hause können Sie nach ein paar Stunden - kommt immer drauf an, wie schnell wir mit den Papieren sind (5 Stunden werden es aber auf jeden Fall!). Liebe Grüße Martina Höfel