Frage: Frage zum Trinken

Hallo Frau Höfel! Ich bin in der 14 Woche und habe seit ca. 6 Wochen extreme Probleme mit der Übelkeit. Die ersten 2 Wochen waren schon so schlimm dass absolut nichts drin blieb. Mittlerweile bleibt etwas vom Essen drin, nur leider klappt es bei mir mit dem Trinken nicht. Habe voe meiner SS immer Fruchtschorlen , Wasser und Tee getrunken, aber davon bleibt nichts drin. Ich habe schon alles Mögliche versucht, sogar Orangenlimo /Zitrolimo, was ich früher nie gertunken habe, da es für mich zu süss war. Es will einfach nichts drin bleiben. Allerdings was bisher drin geblieben ist war dieses süße Spezi. Aber da ist ja Cola drin, was man ja nicht trinken soll. Haben Sie für mich einen Tip was ich noch tun kann? Bin schon richtig depremiert deswegen. LG Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter länger anhaltender Übelkeit (und häufigem Erbrechen) ein seelisches Problem. Das muss gar nicht ein großes psychisches Problem sein - manchmal reicht das Auseinandersetzen mit der Schwangerschaft im Unterbewußtsein. Falls die Beeinträchtigungen nach der 12. Woche nicht aufhören, sollte frau etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge- und damit eine Mangelsituation für das Kind. Wenn Spezi im Moment das Einzige ist, was drin bleibt, dann trinken Sie Spezi! Die Cola kann ja coffeinfrei sein. Dieses "süsse Zeug" hebt den Elektrolydhaushalt und das ist okay! Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Liebe Grüße Martina Höfel