Frage: Frage zum Schlaf meines 8 Monate alten Sohnes

Ich hoffe sehr das sie mir helfen können, ich krauche wirklich auf dem Zahnfleisch.. Mein Sohn wacht nachts und auch am abend mehrmals auf, alle stunde kann man sagen. Oft schläft er nicht wieder ein. Oder schreit sehr schlimm. Hunger hat er aber nie.. da bin ich mir sicher. Er will die milch meiner meinung nach nur aus gewohnheit.. und weshalb er am abend immer wieder aufwacht weiß ich leider auch nicht. Ich halte seit der geburt ein abendritual ein und im zimmer brennt ein nachtlicht.. :-( Mir wird immer nahe gelegt ich solle nicht mehr so schnell auf ihn reagieren und ihn stattdessen schreien lassen.. bin mir da aber sehr unsicher. Ganz davon abgesehen das einem das gerade nachts ja sehr schwer fällt. Ist das denn tatsächlich die effektiveste Möglichkeit etwas an seinem schlaf, auch ihm zu liebe, zu ändern??? Ich danke schon mal.. LG Sandra und Elia
Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 20:10

Antwort auf: Frage zum Schlaf meines 8 Monate alten Sohnes
Liebe SAndra, ein Kind (welches Sicherheit und Nähe sucht) in seinem Bett schreien zu lassen, ist die denkbar ungeeignetste Methode, um ein Kind in Sicherheit schlafen zu lassen. Es wird resignieren, da niemand kommt - aber der Preis ist Frust und Unsicherheit. Ihr KInd lernt im Moment soviele neue Dinge und muss sich immer wieder rückversichern, dass alles ansonsten alles im grünen Bereich ist. Diese Monate sind tatsächlich zum auf dem Zahnfleisch kriechen. Da Sie das Schlafverhalten Ihres Sohnes nur mit harten Mitteln ändern können, sollten Sie schauen, was Sie für sich tun können. Z.B. Schlafen, wenn Ihr Sohn schläft (nicht dann den Haushalt machen!); das Bett Ihres Sohnes neben Ihres stellen - erspart das aufstehen; die Flasche immer mehr verdünnen, bis er nur noch Wasser trinkt; einmal nachts woanders schlafen und Vater wachen lassen usw. Liebe GRüße Martina Höfel