Frage: Frage zum Gewicht des Baby's

Hallo Frau Höfel, is das Gewicht von ca 2100 g und ca-40-43 cm in der 32.ssw normal?wie wird ca das endgewicht aussehen?kann man das sagen?wann hören sie zum zunehmen auf?habe nämlich gehört das sie zum schluss nur noch wachsen aber nicht mehr an gewicht zunehmen. danke Jenny
Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 12:16

Antwort auf: Frage zum Gewicht des Baby's
Liebe Jenny, SilkeJulia hat es schon gesagt, all diese Werte sind SCHÄTZWERTE - niemand kann das KInd im Bauch wiegen und in voller Länge messen! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden (wobei Bediener und Technik auch nicht immer perfekt sind) - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Und nur noch wachsen, aber nicht mehr an Gewicht zulegen? Wie soll das gehen? Das würde ja bedeuten, dass das Kind lediglich in die Länge gezogen wird! Oder am Bauch abnimmt, damit es in der Länge zunehmen kann! Wer immer Ihnen das erzählt hat, soll bitte diese Unlogik erklären! Das geschätzte Gewicht Ihres Kindes ist im Moment völlig in der Norm. Liebe Grüße Martina Höfel