Frage: frage zum blasensprung!

hallo muss man wenn man einen blasensprung hat gleich ins kh oder kann man sich da noch so 1 bis 2 std zeitlassen.wuerde mich mal interessieren da ich jetzt in der 36 ssw bin.herzlichen dank fuer die antwort. liebe gruesse daniela

Martina Höfel
Liebe Daniela, ein Blasensprung gehört auf jeden Fall in die Klinik, da die schützende Fruchtblase dann ein (wenn auch kleines) Loch hat und Keime, die ganz normal in Ihrer Scheide leben, zum Kind aufsteigen können und dort häßliche Infektionen machen! Beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon festsitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Wenn Ihr Gyn bei der nächsten Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig (weil sehr teuer!)! Nach einem Blasensprung sollten zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel