Frage: Frage zu,wenn die Fruchtblase platzt!

Hallo Frau Höfel und an alle Anderen!! Eine Freundin und ich quatschen vor einiger Zeit von der Geburt und davor und da sagte sie mir auch,dass bei ihr zu Hause die Fruchtblase platze--sie rief bei ihrer Hebamme an und die sagte:hinlegen,nicht rumlaufen bis ich komme,wegen der Nabelschnur die sich um das Baby schlingen könnte!! Stimmt es,dass man sich dann nicht mehr bewegen sollte??Und wie komme ich dann ins Krankenhaus,mein Freund kann mich doch nicht tragen:-)) Vielen dank im voraus. Liebe Grüße Katja

Martina Höfel
Liebe elise, beim Blasensprung kommt es darauf an, ob der Kopf schon fest im Becken sitzt oder nicht. Wenn das Köpfchen vom Kind den Beckenring noch nicht abdichtet, und dann die Fruchtblase springt, kann es sein, dass mit dem ablaufenden Fruchtwasser die Nabelschnur vorfällt. Sie würde dann zwischen Beckenwand und Kopf des Kindes liegen. Bei Wehentätigkeit, d.h. wenn der Kopf ins Becken gedrückt würde, könnte sie eingeklemmt werden. Um dies zu verhindern, sollte eine Schwangere in diesem Fall, nur kurz den Krankenwagen rufen (bitte keinen Rettungswagen - Krankenwagen reicht, denn es geht nur um den Liegendtransport) und sich dann hinlegen. Ein oder zwei Kissen unter dem Po sorgen dafür, dass der kindl. Kopf nicht ins Becken hineingetrieben wird und die Nabelschnur somit nicht gedrückt wird. Wichtig! Bitte laufen Sie nicht vom 8. Stock bis zum Krankenwagen, die Sanitäter sollen Sie tragen - sonst könnten Sie ja auch mit dem eigenen Auto fahren. Natürlich ist ein Nabelschnurvorfall selten - zum Glück! Aber selbst ein einziger, der nicht korrekt behandelt wird und bei dem das Kind Schaden nimmt, ist einer zuviel! Wenn Ihr Gyn bei der einer Untersuchung feststellt, dass der Kopf fest ist, sind diese Maßnahmen unnötig, weil der Kopf nicht wieder aus dem Becken rutscht (Auffangmechanismus desselben!) und es außerdem sehr teuer ist!! Nach einem Blasensprung sollten Sie zeitnah die Klinik aufsuchen. D.h. bei nicht festsitzendem Kopf sofort, bei festsitzendem Kopf ist noch Zeit sich unten herum frisch zu machen. Liebe Grüße Martina Höfel