Frage: Frage zu Herpes

Hallo, bei meiner ersten Geburt vor 2 Jahren hatte ich 1 Tag nach der Geburt einen Lippenherpes bekommen. Nun meine Frage: Kann ich vorbeugend etwas tun, damit mir das diesmal (jetzt Ende 35.SSW) nicht wieder passiert? Und: von meinem letzten Herpesbläschen im Dezember 2005 ist immer noch eine dunkelrote Stelle an der Lippe zu sehen (Narbe?) Müsste ich da jetzt auch mit aufpassen oder ist das kein Ansteckungsgrund? BEsten Dank, Christina

Martina Höfel
Liebe Christina, eine Ansteckung mit Herpesviren ist möglichst immer zu vermeiden! Um Herpesbläschen auszutrocknen, hilft am besten Octinisept-Wundschutzspray! Mehrmals in der Stunde auf die Stelle tupfen sobald es zu kribbeln beginnt. Tipp unserer Hautklinik! Also: wenn sich so ein Kribbeln bemerkbar macht, dann abdecken und Hygiene (vor allem Händewaschen) einhalten. Vorbeugen können Sie nicht wirklich, nur Hygiene einhalten. Ein abgeheilter Herpes ist kein Problem, das Problem ist die Flüssigkeit in den Bläschen. Besonders gefährlich für Neugeborene sind die ersten Wochen! Hier ist peinlichste Sauberkeit Trumpf. Hält man die hygienischen Maßnahmen beim "Großen" (Mundschutz, wenn er das Baby auf dem Arm hat; gründliches Händewaschen, kein Küssen, Abdecken des Herpes mit Salbe etc.) zuhause ein, ist eine Ansteckung des neuen Kindes mit Lippenherpes äußerst selten! Die meisten Kinder stecken sich schon vor dem 6.Lebensjahr mit dem Herpesvirus an.Häufig bricht die Erkrankung nach der Erstinfektion noch nicht aus. Erkranken kleine Kinder jedoch bereits nach der Erstinfektion, verläuft die Herpesattacke meist schwerwiegender.Sie äußert sich bei Kleinkindern häufig wie eine Angina oder die sogenannte Mundfäule: Rotes angeschwollenes Zahnfleisch, kleine, weiße Erhebungen auf Zunge , Gaumen und Zahnfleisch, Appetitlosigkeit und zum Teil hohes Fieber sind Symptome. Liebe Grüße Martina Höfel