Frage: Frage zu Gewicht/Übergewicht bei Babys

Cat07
Liebe Frau Höffel, da ich keine passenden Infos finde, dachte ich, ich frage hier mal nach. Es betrifft mich nicht direkt persönlich, aber ich mache mir langsam Sorgen. Kann ein Baby auch zu viel zunehmen, kannn man da auch von Übergewicht sprechen und ab wann wirds gefährlich, ich selber hab zwei sehr schlanke Kinder und in der Babyzeit ja eher ein Auge drauf, dass sie nicht zu wenig zunehmen. Das Baby meiner Freundin wird nächste Woche 6 Monate und hat sein Gewicht bis jetzt allerdings mehr als verdreifacht!!! So viel ich noch weiß sollten sie mit 6 Monaten ihr Gewicht ungefähr verdoppeln. Etwas mehr ist sicher nicht so schlimm aber dass ist wohl etwas zu viel. Er war bei der Geburt klein und leicht 2900g und 50cm. Er hatte sicher etwas aufzuholen, aber wie schnell hatte sie ihm dass drauf gefüttert. Er war schon mit 4 Wochen gut im Futter - ich staunte nicht schlecht, nur vom stillen. Aber jetzt wiegt er auf 67cm ca.9800g. Seit er 4Mo. ist wird zugefüttert aber er wird auch noch gestillt. Sie sagt immer Stillkinder können ja nicht dick werden und die legen auch nicht so viele Fettzellen an. Sein Großeltern väterlicherseits sind stark übergewichtig und haben auch gesundheitliche Probleme dadurch. Seine Eltern sind beide schlank und sie haben schon eine 3jährige Tochter die als Baby auch überdurchschnittlich zugenommen hat aber immer größer war und auch nicht so schwer. Am meisten Sorgen mache ich mir aber, weil ein Kind aus der Nachbarschaft als Baby mit 6 Mo , auch stark übergewichtig, aber Flaschenkind) einen Schlaganfall hatte und bis heute, 7 jahre später immer noch an den Folgen zu leiden hat. Dieses hat mich ja erst für die Problematik sensibel gemacht, würde ich dieses Kind nicht persönlich kennen, würde ich mir vielleicht gar nichts denken, außer mein Gott,ist er halt ein wenig schwer. Aber ich möchte natürlich nicht dass das dem Kind meiner Freundin auch passiert, aber wie hoch ist die Gefahr, oder mach ich mir umsonst Sorgen. Ich habe vorsichtig mit ihr darüber gesprochen, der Kinderarzt sagt ihr anscheinend immer dass er zu schwer ist, die Hebamme sieht wohl noch keinen Grund zur Sorge. Sollte ich noch mal mit ihr darüber sprechen( ich will ihr auch keine Angst machen) oder Kann mich hier vielleicht jemand beruhigen? Wieviel ist denn noch gesund an Zunahme, was ist wenn er noch weiter in diesem Tempo (ca. 1 Kilo pro Monat) zunimmt? Sorry, dass es so lang geworden ist, aber über mehr Information zu diesem Thema und evtl. Beruhigung wäre ich sehr dankbar! Viele liebe Grüße cat

Martina Höfel
Liebe cat, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Auch die Beikost (sofern gesund und nicht mit Kohlehydraten gespickt) ändert nichts daran. Die Gewichtszunahme wird in den nächsten Monaten nachlassen oder gar stagnieren - und dann heißt es vielleicht sogar: das Kind nimmt nicht genug zu. Das mit dem Schlaganfall in der Nachbarschaft ist tragisch - aber zum Glück ein Einzelfall. Er sollte nicht die Grundlage für Überbesorgnis sein. Liebe Grüße Martina Höfel