Frage: Frage übersehen? Unruhige Nächte

manzanillo12
Guten Tag Unser Sohn ist 13 Monate alt. Er schläft seit dem vierten Monat bei uns im Gitterbett nebenan (eine Gitterseite unten). Eine zeitlang brachte mir das grosse Erleichterung, da er liegend neben mir nach dem stillen gleich wieder einschlief und nicht noch lange wach war. Selten gab es auch wache Phasen mit schreien, wo nur herumtragen half. Es hat sich so eingependelt, dass er alle 1-2 Stunden erwacht. Er lässt sich nur durch die Brust beruhigen. Wenn die nacht sehr schlimm war, dann erwachte er alle 30min. zeitweise und wenn dann keine Milch mehr kam, schrie er. Aber alles in allem kamen wir beide zu genug Schlaf, jedenfalls mehr als wenn er nicht neben mir schläft und dann komplett wach ist, wenn er schreit. Nun nach den 1. Geburtstag wurde es langsam besser, er hatte manchmal sogar Abstände von 3-4 stunden. Gleichzeitig lernte er auch das krabbeln. Nun musste er die MMR Impfung machen und seitdem ist nichts mehr wie vorher. Es ist jetzt fast 2 Wochen her, aber immer noch ist er am Tag weinerlich, fängt manchmal einfach so zu schreien an, schläft EXTREM schlecht und wenn er erwacht dann schreit er fürchterlich. Manchmal wenn wir Glück haben lässt er sich durch die Brust beruhigen, manchmal aber nicht und dann ist er stundenlang wach, wälzt sich hin und her und schreit dann. Er zittert dann auch vor schreien und umhertragen hilft nur bedingt nach langer Zeit. Jetzt haben wir zwei Nächte ein Schmerzzäpfchen gegeben, weil wir befürchtet haben er habe grosse Schmerzen wegen dem extremen Schreien. Zumindest schlief er dann mal 2 Stunden. Aber was ist das nur? Er hat kein Fieber, auch kein Ausschlag. Was macht die Impfung bloss mit unserem Kind? Wann ist das endlich vorbei? Was kann man da machen? Die vordere Nacht hatte ich nachdem ich um 4 Uhr immer noch nichts geschlafen hatte fast keine Geduld mehr. Ich sagte ihm jetzt sei schluss mit dem Dauernuckeln an der Brust. Das löste bei ihm einen hysterischen Anfall aus, der nur durch stillen wieder abgeschwächt werden konnte. Sonst wäre an Ruhe nicht mehr zu denken gewesen :-(. Ich habe mich dann fruchtbar gefühlt, wollte ihm doch nichts wegnehmen, aber ich mochte fast nicht mehr. Dann schlief er zwei Stunden und es gab wieder einen riesen Schreianfall. Nachdem alle Beruhigungsversuche nichts nützten, hatte ich eine riesen Wut im Bauch. Es ist mir peinlich, aber ich musste echt einige Male über meinem Kind in die Luft schlagen(nicht mein Kind) mit meinen Armen um meine Agression loszuwerden. Ich weiss dass ich mein Kind nie schlagen würde,aber es schockte mich trotzdem dass ich solche Wut hatte. Ich war einfach komplett übermüdet und mein Mann auch, der dann nach einer Stunde Schlaf arbeiten ging. Ich setzte mich dann auf, atmete mal durch und liess unseren Sohn kurz im Bett weiterschreien. Mich beschäftigt diese Nacht sehr. Ist das denn nornal, dass ich so eine Wut hatte? Bestimmt hat das unser Kleiner gemerkt. Ist das schlimm? Heute konnte er wenigstens am Tag gut schlafen. Kennen Sie so schlimme nebenwirkungen der Impfung? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Manzanillo, diese Zeit war bei meiner Enkelin auch sehr schwierig! Auch wir haben auf die Impfung getippt, obwohl niemand sagen kann, dass sie wirklich der Verursacher ist oder ob die Zeit einfach reif für eine Veränderung ist. Ich kann nicht sagen, wie lange es so unruhig war - aber gefühlt sehr lange. Die Frage ist ja, was ist zu tun, damit Sie nicht in die "Ich-will-nicht-mehr"-Krise geraten. Gibt es Oma oder (Patentante), die ihn über Nacht einmal betreuen können? Eine Nacht reicht, damit Sie ab und an mal schlafen können. Wenn Sie merken, dass Sie agressiv werden (was völlig verständlich ist - ist ja reine Hilflosigkeit), dann gehen sie aus der situation! Lassen sie das Kind im Bett - gehen sie weg! Wenn Sie dann ein paar mal tief durchgeatmet haben, dann können sie zurück gehen. Und nein, das Schlagen der Luft hat keinen Schaden gesetzt. Wie lange schläft er denn am Tag? Liebe Grüße Martina Höfel