Frage: Fotografieren mit Blitz?

Hallo! Mich würde interessieren ob das fotografieren mit Blitz, schädlich für die Augen des Säuglings ist? Habe mal vor Jahren gehört das man es vermeiden soll mit Blitz zu fotografieren. Ist das immer noch so? Oder gibt es da mitlerweile entwarnung?
Mitglied inaktiv - 06.12.2006, 16:05

Antwort auf: Fotografieren mit Blitz?
Liebe Mijou, die Neugeborenen haben eine sehr durchlässige Iris, außerdem ist der Blinzelreflex noch nicht voll ausgebildet. Wir kneifen im Reflex die Augen zu. Die Babys tun das ebenfalls, doch leider um Bruchteile von Sekunden zu spät. Das Ergebnis ist dann ähnlich als würde man mit weit geöffneten Augen in die Sonne schauen. Außerdem erschrecken die Kinder massiv und können sich natürlich nicht erklären, was da abgeht. Sie wissen sicher selbst, wie unangenehm es ist, wenn man geblitzt wird. Also ein waches Kind (und möglichst auch kein schlafendes) direkt von vorn anblitzen! Liebe Grüße Martina Höfel