Mom2Bee

Liebe Frau Bodman, ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Ihnen, da ich hier immer nette und hilfreiche Antworten bekomme (ganz anders als bei meiner "tatsächlichen" Hebamme). Aufgrund leichten äußeren Juckreizes war ich bei meiner Frauenärztin, die im Abstrich sowohl ein paar Pilz- als auch ein paar Bakteriensporen fand. Optisch und bei der Untersuchung war alles unauffällig. Ich bekam Fluomizin verschrieben, was ich heute auch zum zweiten Mal nehme. Mit meinem Partner hatte ich heute Geschlechtsverkehr mit Kondom. Laut Packungsbeilage sei nur ungeschützter Verkehr problematisch. Im Nachhinein mache ich mir nun trotzdem Sorgen, dass ich damit etwas verschlimmert oder gar das Baby gefährdet haben könnte (15 SSW). Könnten Sie mir hierzu etwas sagen? Vielen lieben Dank!

Hallo Mom2Bee, vielen Dank für dein Vertrauen, und es freut mich, dass dir die Antworten hier helfen! Immer gerne! :) Fluomizin wird häufig zur Behandlung von Infektionen im Vaginalbereich verschrieben. Es wirkt lokal und soll das Gleichgewicht der Scheidenflora wiederherstellen, indem es gezielt die Infektion bekämpft. Während du Fluomizin nimmst sollte ungeschützter Geschlechtsverkehr vermieden werden, um die Wirkung des Medikaments nicht zu beeinträchtigen. Ungeschützter Geschlechtsverkehr kann dazu führen, dass Sperma in die Vagina gelangt und dann das Milieu in der Scheide verändert. Das saure Milieu in der Scheide ist wichtig für die Wirksamkeit von Fluomizin. Zudem können gerade bei ungeschützter Verkehr Bakterien oder Pilze von außen eingebracht werden können. Damit kann dein Körper normalerweise gut umgehen, aber wenn bereits eine Infektion vorliegt, sollte man den Körper und das Immunsystem nicht noch mehr fordern. Daher die Empfehlung: Geschlechtsverkehr mit Kondom. Die Infektion, die behandelt wird, und das Medikament selbst stellen keine Gefahr für dein Baby dar, besonders bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung. Die Anwendung von Fluomizin ist in der Schwangerschaft erlaubt und wurde verschrieben, um deine Scheidenflora zu stabilisieren, was letztlich auch dein Baby schützt. (Grundsätzlich kannst du bei allen Fragen rund um Medikamente in der Schwnagerschaft und in der Stillzeit immer Kontakt mit Embryotox in Berlin aufnehmen. Die sind super hilfreich und immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.) Ich hoffe, das hilft dir weiter. Alles Gute für dich und die weitere Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman