Frage: Flasche/Betreuung

Meine Tochter (17 Wochen) sollte gestern zum ersten Mal abends mit Papa alleine sein. Endete leider in einem Schreikonzert, das erst nach meinem Eintreffen wieder beendet wurde. Sie weigerte sich aus der Flasche zu trinken, was vor 10 Wochen (tagsüber) ganz gut geklappt hat. Als ich kam hatte sie aber auch gar nicht so großen hunger. Es schien vielmehr so, als ob sie mich vermisst hätte. Meine Tochter hatte bereits eine starke Fremdelphase (13. bis 16. Woche), in der sie kein Fremder auf den Arm nehmen durfte und sie z.T. beim Anblick von fremden Leuten geweint hat. Seit vier Tagen dürfen fremde Leute sie wieder auf den Arm nehmen. Der Kontakt zum Vater ist sehr gut, da er die letzten drei Wochen Urlaub hatte. Nun meine Frage: Kann es sein, dass meine Tochter bereits so stark auf mich fixiert ist? Ist das in diesem Alter schon bedenklich? Was kann ich dagegen tun? Wie bekomme ich sie dazu, dass sie wieder aus der Flasche trinkt? Hilft es, ihr zwischendurch Wasser aus der Flasche anzubieten? Meine Tochter nimmt auch keinen Schnuller und schläft abends immer nur an der Brust ein. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Kaya, Ihre Tochter war schlicht und ergreifend irritiert. Eine völlig neue Situation (Mama nicht da) und dann noch Essen aus der Flasche (unbekannt). Dazu ein Papa (wahrscheinlich auch etwas aufgeregt, da allein), der bestimmt auf jeden Ton gehorcht hat (Töne, die sonst als normal gelten oder im Alltag selbstverständlich sind). Ihr Kind hat mit seinem Weinen wahrscheinlich lediglich dieses Irritiertsein ausgedrückt. Sie schreiben ja, Hunger war es nicht wirklich. Das hört sich jetzt sehr "Platt" an, aber aus Babysicht ist es wahrscheinlich so. Ich würde dem Ganzen nicht soviel Bedeutung beimessen (bitte nicht falsch verstehen). Die Frage ist, ob dieses "Allein mit Papa" jetzt eine Regelmäßigkeit erfahren muß, weil Sie abends feste Termine haben - oder ob es noch acht Wochen warten kann, denn dann sind Schnuller und Flasche durch Becher und Löffel zu ersetzen. Ich weiss nicht, ob Sie Ihrem Kind jetzt noch die Flasche angewöhnen wollen. (Unter Umständen der erste Schritt zum Abstillen). Liebe Grüße Martina Höfel