Frage: Fieber

Hallo Frau Höfel, ich habe mal eine Frage zu meiner 18 Mo alten Tochter Emma. Gestern hatte sie plötzlich sehr hohes Fieber, mittags 39,4, ab 14h00 40,0, ab 14h30 deutlich über 41 (41,6). Ich habe ihr erst gegen 15h45 ein Zäpfchen gegeben, zum einen, weil mein Doc sagte, ausfiebern lassen sei gesündern, zum anderen, weil ich keine zuhause hatte und auf den Lieferdienst der Apotheke warten musste. Also hatte sie ca. 2 Stunden hohes Fieber. Nun höre ich ständig, das sei gefährlich gewesen und ich hätte viel früher reagieren müssen. Könnte es sein, dass es ihr in irgendeiner Hinsicht geschadet hat? Sie bekommt seit gestern Abend Antibiotika und Dolormin Fiebersaft und damit geht es ihr heute etwas besser (Diagnose bakterieller Infekt mit Mandel- und Ohrentzündung). Nur zur Info: In meiner Schwangerschaft, jetzt 30.SSW, geht es mir mittlerweile gut, keine Beschwerden mehr, dafür etwas chaotischer Haushalt. Viele Grüße ESther

Martina Höfel
Liebe Esther, Fieber ist nicht gefährlich - gefährlich ist die "Unordnung", die es im Körper anrichtet - z.B. Flüssigkeitsverlust/Austrocknung - deshalb ist Trinken so wichtig. Menschen, die bei Fieber nicht trinken, werden verwirrt und die Körperfunktionen (angefangen bei den Nieren) geraten durcheinander. Aber bevor ich jetzt hier noch lange Romane schreibe, schauen Sie bitte unter http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte/arzt_84_8.html Da finden Sie alles Wissenswerte über Fieber! So wie es gelaufen ist, war es absolut okay! Sie haben Ihrem Kind das Mittel ja nicht vorenthalten, sondern es war einfach nicht da! Liebe Grüße Martina Höfel