Frage: Fieber senken

Mia186
Hallo Frau Höfel, Meine Kleine Maus ist 10 Monate alt und hat jetzt ihre erste Erkältung. Die Temperatur ist 38,5 Grad. Sie macht einen guten Eindruck, deswegen denke ich nicht dass ich mit ihr jetzt zum Arzt muss. Meine Frage ist, wie kann man bei Säuglingen das Fieber ohne Chemie, also mit natürlichen Mitteln senken? Ab welcher Temperatur sollte man zu den Chemischen Fiebermitteln greifen? Danke Mia

Martina Höfel
Liebe Mia, wie wäre es mit Wadenwickeln? Wadenwickel bitte immer mit lauwarmen Wasser machen! Bei den Wadenwickeln geht es nämlich nicht um das Kühlen des Körpers, sondern darum eine Verdunstung (die Hitze soll ja raus) zu erreichen. Und warmes Wasser verdunstet schneller. Dann mit einem Dünnen Tuch die Beine einwickeln und nur eine ganz dünne Zudecke. Sind die Beine des Kindes kalt, bitte auf keinen Fall Wadenwickel machen, da der Körper schon kompensiert.. Erhöhte Temperatur oder Fieber sind immer Zeichen, dass sich der Körper mit einer Infektion auseinandersetzt. Das ist gut. Manchmal ist es auch schlicht nur Flüssigkeitsmangel! Die normale Körpertemperatur eines Kindes liegt zwischen 36,5° - 37,5°. Sie kann im Tagesverlauf um bis zu 1° schwanken. Bei Temperaturen von von 38°- 39° spricht man von leichtem Fieber, bei über 39° von hohem Fieber und bei über 40,5° von sehr hohem Fieber. Wenn es dabei einigermaßen fidel ist, dann ist es nicht so dramatisch! Kritisch wird es ja immer dann, wenn KInder apathisch werden. Bitte lesen Sie auch hier: http://www.kinderarzt-augsburg.de Auf dem kleinen braunen Schild Fieber eingeben. Liebe Grüße Martina Höfel